Freitag, Dezember 19, 2014

Diverses

Alle Weihnachtsaufträge sind nun erledigt, hier ein paar Fotos. Die meisten Artikel gingen gleich zur Post, ohne dass ich sie noch fotografiert habe... Ich möchte euch hier ja nicht mit x Lätzchen langweilen... zum Beispiel:-) Auch gibt's noch ein paar schöne Sächelis, die ich eben noch nicht zeigen kann.
 
Immer wieder besticke ich Badetücher als Geschenke für Kinder jeden Alters. Ich finde das ein tolles Geschenk, sehr brauchbar und das erst noch jahrelang.
 
 

Auch zum Verschenken - aber von mir - habe ich diese drei Brotsäcke gleich mit fein duftendem Inhalt genäht.
 
 

Dieses Kindsgitäschli durfte ich auf Auftrag nach genauen Farbwünschen nähen. Dabei habe ich gleich Lust auf die Täschli für die neue Saison bekommen:-) Dauert ja nicht mehr so lange, dann sind die wieder an der Reihe.
 

Und hier sind noch ein paar Minitäschlis entstanden. Genäht hab ich diese noch vor dem letzten Markt anfangs Dezember, der umsatzmässig leider wieder genau gleich doof war, wie der im November. Aber ich hatte Besuch von sehr lieben Leuten und auch sonst war der Tag "menschlich" sehr viel schöner als letztes Mal:-)
 
 

Nun wünsch ich euch richtig schöne Weihnachtstage und nicht mehr zu viel Stress davor:-)
 
Liebi Grüess
Sabina

Donnerstag, November 27, 2014

Erinnerungen...

 
Viele neue Tatüta's sind fertig geworden - ich weiss nicht, wie viele Jahre ich kein solches Täschli mehr genäht habe! Ich musste gaaanz weit zurückgehen im Blog, um zu schauen, wie ich die jeweils genäht habe:-) Krass, wie lange das schon her ist... schaut mal hier :-) Da muss ich gleich aufpassen, dass ich nicht bei den alten Posts hängenbleibe und meine Zeit vertrödle - das hebe ich mir für nach Weihnachten auf:-)

Dann gabs noch ein paar Mützen mit passenden Schals für meine Marktkiste. Mittlerweile freu ich mich schon richtig auf den nächsten Winti-Markt - es kann ja nur besser werden:-))

Natürlich widme ich mich zwischendurch immer meinen Aufträgen, ich durfte schon viele schöne Sachen für liebe Kundinnen nähen, die ich aber eben noch nicht zeigen kann. Es besteht die Möglichkeit, dass hier jemand mitliest, der dann sein Weihnachtsgeschenk entdecken würde, das wäre ja sehr schade;-)

Drum geht's hier halt weiter mit Markt-Sächelis:-)

Liebi Grüess
Sabina

Freitag, November 21, 2014

Body's

Neue bestickte Bodys für meinen nächsten Markt. Die Bodys find ich einfach soo herzig:-) Ein schönes Geschenk für ein kleines Baby.

Herzige Büsis - die Stickdatei stammt von Happystick (über dawanda)


Dinos, Schiffli und Elefant sind meine Eigenkreationen, der Apfel ist ein Freebie von Kunterbuntdesign.



Und hier noch eine Igelparade, auch eine Sticki von mir:-) 


Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.
Liebi Grüess

Sabina

Mittwoch, November 19, 2014

Mützen

Viele Mützen und Schlauchschals sind hier grad am Entstehen. Hier Mützen für die Kleinen nach dem Schnittmuster von Klimperklein mit passenden Schlauchschals. Gefüttert sind beide mit Fleece, damit's auch schön warm ist.



Eine grössere Variante der Schals für die 4 - 10 jährigen Kids. Auch mit Fleece innen.






 Der alte Frisierkopf meiner Tochter ist gross genug, dass die kleineren Kindermützen passen:-) Hier eine Mütze nach dem Schnittmuster Berra von Ki-ba-doo



Und das Beste, diese beiden Köpfe konnte ich gestern in unserem Merceriegeschäft sehr günstig ergattern. So kann ich meine grossen Mützen an den Märkten viel besser präsentieren. Leider leider schliesst aber eben dieser Laden am Samstag, für mich sehr schade und wohl auch fürs Städtli Stein am Rhein ein Verlust.


 
In meiner Nähküche geht's noch ein bisschen weiter mit Mützen und Schals... und zwischendurch entstehen noch ein paar Geschenke und Aufträge:-)
 
Liebi Grüess
Sabina

Dienstag, November 18, 2014

So wars...



Zwischen Märkten und diversen Geburtstagen nähe ich mich durch meine Aufträge. Ausserdem steht anfangs Dezember nochmals ein Markt in Winterthur an...dafür läuft nun grad die Produktion auf Hochtouren.

Der Jahrmarkt in Stein am Rhein ist schon wieder etwas länger her, war aber ein super Erfolg (wie eigentlich immer;-)) Das Wetter war so richtig schön und es war auch überhaupt nicht kalt. Meine Winterjacke hab ich nicht mal gebraucht. Zwischenzeitlich hatte ich Unterstützung vom jüngsten Töchterlein. Was ich an den Steiner Märkten einfach so schätze, ist meine treue Stammkundschaft und die vielen lieben Leute, die ich an diesen Tagen treffe. Hier ist der Jahrmarkt ein Ereignis, das sich fast niemand entgehen lassen möchte. Auch wenn ich an diesem Markt alleine an meinem Stand bin, habe ich dauernd jemand zum Plaudern. So vergehen die Tage schnell und sind richtig schön. Mit den Verkäufen bin ich jeweils super zufrieden:-)


Eine Woche später war ich dann in Winterthur am Martinimarkt. Ein ziemlich krasser Unterschied war das zum Jahrmarkt in Stein! Gut, es war kalt, sehr kalt sogar. Morgens hat's noch leicht geregnet, was aber nicht sooo schlimm war. Dank meines tollen Zeltes blieb ich (und alle meine Sächelis) schön im Trockenen. Aber hier kenne ich natürlich niemanden. Da sind die Leute anonym, für mich wenigstens. Viele kommen einfach nur zum Essen her, über Mittag und vor allem abends. Ausserdem stehe ich da bis abends um neun - das sind inkl. Auf- und Abbauen 15 Stunden! Wenn dann wenigstens abends die Kasse stimmen würde, wäre das alles halb so schlimm. Aber leider musste ich mich mit weitaus weniger Umsatz begnügen, als ich  mir gewohnt bin und ich mir erhofft habe. Der Tag hat sich ewig in die Länge gezogen. Eigentlich wollte ich den nächsten Winti-Markt im Dezember nach dieser Erfahrung absagen. Aber - ich habs mir anders überlegt. Ich raffe mich nun doch auf und versuche es nochmals... Ich glaube, die Leute da erwarten einfach keinen solchen Stand wie meinen an den Jahrmärkten in Winterthur. Die anderen Stände sind wirklich fast ausnahmslos die typischen "0815-Marktstände", die es einfach überall hat. An denen läuft man irgendwie einfach so vorbei, kauft sich da und dort was Essbares und natürlich bekommt der Nachwuchs ein typisches Jahrmarkt-Ramsch-Spielzeug, das man dann ein bisschen später getrost wegwerfen kann, weil es ja schon kaputt ist. Da finde ich es einfach sooo schade, wenn ein kleines Mädchen seine Mutter davon überzeugen möchte, dass es doch unbedingt ein Haartrockentuch haben möchte, weil es das sooo schön und praktisch findet. Aber natürlich ist das viel zu teuer für die Ersparnisse des Mädchens - es ist halt auch Schweizer Handarbeit und stammt nicht aus China. Aber Weihnachten wäre ja nicht mehr weit... Aber eben, ich versuchs nochmal. Schliesslich war ich im Frühjahr das erste Mal dort an einem Markt (da lief es aber sehr viel besser...). Oftmals muss sich was Neues erst ein bisschen etablieren, bevor es so richtig wahrgenommen wird;-) Ich bin mal gespannt, wie es wird, am 4. Dezember...

Und natürlich gab es auch in Winti sehr liebe und interessierte Leute - und ich durfte auch ein paar Bestellungen entgegennehmen. Ebenso ist so ein Markttag natürlich eine tolle Werbung für meine Arbeit und meinen Shop - das behalt ich mir auch im Hinterkopf für den Chlausmarkt:-))

Ui, ich hoffe, ich hab euch nicht gelangweilt, mit meinen Markt-Ausführungen... das ist jetzt irgendwie grad so rausgesprudelt...;-)

Liebi Grüess
Sabina

Body mit Igelapplikation

Diese Latzhösli wurden schon mehrmals bestellt:-)

Mal wieder ein paar neue Schlupflätzli

Rössligschirr - hier noch ohne Glöggli (die Glöggli hab ich am Markt in Winti angenäht, Zeit dazu hatte ich ja genügend;-))
Neue Hüftschmeichler-Röckli für Damen (sind aber noch nicht im Shop drin)
 
 
 
Und nochmals Adventskalenderzahlen - diesmal in Weiss


Dienstag, Oktober 28, 2014

Bereit

Bereit bin ich für den Jahrmarkt morgen in Stein am Rhein. Ich weiss, hier wars sehr ruhig in letzter Zeit. Ich hab so viel genäht für meine nächsten Märkt und viele Aufträge mussten erledigt werden. Drum hatte ich einfach nicht die Musse, hier mal wieder was zu posten...

Hier habe ich einige Bilder aus der letzten Zeit für euch, so quasi im Schnelldurchlauf;-)

Bestickte Bodys, hier haben es mir vor allem die Eichhörnchen angetan, obwohl braun eigentlich so gar nicht meine Farbe ist;-)



Ein Brotsack auf Kundenwunsch.


Viele Halstüechli waren bestellt, noch mehr hab ich genäht - mein Marktvorrat musste sowieso aufgefüllt werden.


Ein besticktes Handtüechli für einen neuen "grossen Bruder". Auch auf Kundenwunsch. Wir haben uns für die Grossschreibung entschieden, weil es einfach komisch aussah, korrekt französisch;-)


Viele Lätzlis, wie fast immer:-) Die meisten sind schon wieder weg.





Und hier noch einige Fotos, die beim Packen für den Markt morgen entstanden sind. Ich hab ja regelmässig das Gefühl, ich hätte viel zu wenig Sachen für den Markt. Wenn ich dann allerdings alles so gebündelt vor mir sehe, bin ich jeweils schon ein bisschen platt...




Ein ganz kleines Schneiderpüppchen ist auch noch bei mir eingezogen:-) Und der alte Frisierkopf wurde geschrubbt (diese Schminke sollte doch eigentlich einfach wieder wegzuputzen sein, oder?) und darf nun die Haartrocknungstücher präsentieren:-)


Zwei bestickte Jägglis für Jungs - die gefallen mir ganz besonders gut:-)


Und diverse neue Taschenorganizer sind auch noch entstanden. Ich hatte keinen einzigen mehr.




Sorry für die vielen Bilder. Nächste Woche steht übrigens schon der nächste Markt in Winterthur an (6.11.). Nur falls es dann hier wieder ruhig bleibt, wisst ihr schon warum:-)

Ganz liebi Grüess

Sabina

Dienstag, Oktober 07, 2014

Adventskalenderzahlen

Neu im Shop zu haben: Adventskalenderzahlen-Buttons. Gerne sticke ich dir auch deine Lieblingsfarben...;-) Hier gibt's die genaueren Angaben dazu.




Liebi Grüess
Sabina

Montag, Oktober 06, 2014

Restenverwertung

Bei mir fallen immer wieder Frottéeresten an, die für meine Lätzchen zu klein sind. Die sammle ich jeweils und nun hab ich mal einen Teil davon verwertet. Entstanden sind Kühlbeutel-Hüllen und kleinere Lätzlis. Meine Marktvorbereitungen laufen weiter...:-)



Liebi Grüess
Sabina

Stickis: Rehlein und Wal von Ginihouse3, Igel von mir :-)

Sonntag, September 28, 2014

Uljana

Viele neue Jupli sind entstanden. Ich bin am Produzieren für die nächsten Märkte:-) Sie sind alle aus Feincord genäht - so sind sie schön herbsttauglich. Ausserdem finde ich Cord für Röcke so richtig schön.
Gewählt habe ich den Farbenmix-Schnitt Uljana. Den finde ich sehr süss. Vor Jahren hab ich schon mal so ein Röckli für unsere Jüngste genäht - ist aber schon laaange her:-) Seither hatte ich diesen Schnitt im Hinterkopf. Den Gummizugbund habe ich durch ein Bündchen ersetzt.

 
 
Hier habe ich einen Jersey-Streifen nach dieser Farbenmix-Anleitung ins Bündchen eingezogen.




Für diese Blume als Sticki-Hintergrund musste ich meine grauen Hirnzellen so richtig anstrengen...:-) Vor allem war in unserem Haus kein Zirkel zu finden - es war ausgerechnet auch noch Berufsschule am Freitag, so waren die Zirkel halt in der Schule... Und ich konnte natürlich nicht warten, bis die wieder hier waren. Mit einem Geodreieck, viel Zeit und noch mehr Radieren brachte ich die Blume doch einigermassen gleichmässig zustande:-)







Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag - ich setzt mich jetzt mit meiner Lismete noch ein bisschen an die Sonne:-)
Liebi Grüess
Sabina

Stickdateien: Pilzhaus von Ginohouse3, Peace von Luzia Pimpinella (Huups), die restlichen Stickis sind Eigenkreationen