5. April 2018

Geburtstags-Quilt


Mit etwas Zeitdruck wird so eine Patchworkdecke doch ganz zügig fertig. Okay, es stecken doch ziemlich viele Stunden da drin, jedoch wollte ich sie unbedingt rechtzeitig zum 20. Geburtstag meines Sohnes am Ostermontag fertig haben.


Vor einigen Jahren habe ich ihm schon einmal eine Decke genäht, die war sogar ziemlich ähnlich von den Farben her. Diese Decke war nun vier Jahre täglich im Einsatz - Sommer und Winter wird sie als Schlafdecke genutzt. Darum wusste ich auch, dass sich eine Neue wohl lohnen würde. Da mein Sohnemann nicht allzu heikel ist, konnte ich es wagen, die Stoffe selber auszuwählen und den Quilt als Überraschung zu verschenken. Bei meinen Mädels würde ich das nicht so machen. Die Chance, dass das Ergebnis dann nicht gefallen könnte, wäre viel zu gross.

Die Anleitung zum Quilt habe ich aus der Patchwork + Quilting 2/2017. Allerdings habe ich die Rechtecke etwas verkleinert, da die Originaldecke sehr gross war. Meine Decke ist nach dem Waschen ca. 1.60 x 2 m gross. Die Rechtecke habe ich 4 x 8 inch geschnitten. Auch die Anordnung des Musters habe ich leicht verändert. Mir gefiel es so symmetrisch besser. Dies hat sich beim Auslegen der Rechtecke auch einfach so ergeben. Ich habe ein dünnes Baumwollvlies verwendet und für die Rückseite Fleece genommen. Obwohl mir eine Baumwoll-Rückseite besser gefallen hätte, musste das Fleece einfach sein. Die alte Decke habe ich auch schon so genäht (allerdings ohne Batting, dafür mit etwas festeren Baumwollstoffen) und ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass sie dann als zuwenig kuschelig befunden wird.


Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, und beim Junior kam sie auch gut an. Nun bin ich gespannt, ob sie die alte, schon ziemlich abgenutzte Decke ablösen wird ;-)

Heute feiert nun unsere Jüngste Geburtstag - ihr genähtes Geschenk zeige ich euch dann beim nächsten Mal:-)

Liebi Grüess
Sabina




Kommentare:

  1. Die Decke ist sehr schön geworden und sieht auch wirklich sehr kuschlig aus. Ganz bestimmt wird sie genauso viel Freude bringen wie die erste.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke vielmals, liebe Este. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie so geschätzt wird wie die erste:-)
      Liebe Grüsse
      Sabina

      Löschen
  2. Wow die Decke ist ja mega!!!!!
    Herzliche Grüsse
    Meret

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dieser Satz wichtig: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Du kannst Deine Kommentare natürlich jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutz-Erklärung, die du im oberen Reiter findest.